Digitale Souveränität

Bei Nutzung von Office365 ist OneDrive bzw. Sharepoint der Standard-Speicherort für alle Dokumente. Der Anbieter unterliegt dem sogenannten Patriot Act der USA. Verkürzt formuliert bedeutet das, die US-Regierung besitzt die Erlaubnis für den direkten Zugriff auch auf Server von US-Unternehmen und deren europäischen Töchtern. Deutsche Datenschutzbeauftragte sehen die Speicherung von personenbezogenen Daten deutscher Unternehmen auf derartigen Systemen als nicht zulässig an. Unabhängig von juristischen Begründungen, sollte es keinem Unternehmen gleich sein, dass andere durch Verwaltungsakt Zugriff auf beliebige Firmendaten erhalten können. Lesen Sie hierzu gerne einmal nach:

2. Frage: Bereit für den hohen Preis von Freemailern?

Welchen Vorteil hat „Meine Firma GmbH“ davon, daß sie das inhaltliche Scannen der gesamten elektronischen Kommunikation zulässt? Selbst das Durchforsten von Meta-Informationen der E-Mails wie z. B. Absender, Empfänger, Uhrzeiten durch den Mailanbieter sollte einem noch aufstoßen, zumal dieser dann in den Mails auch noch Werbung für seine Dienste macht?