Digital souverän dank Datensicherung und Backup

So ist „die Cloud“ entgegen der allgemeinen Wahrnehmung überhaupt nicht so extrem sicher und stabil im Betrieb, wie der initiale Ausfall und die mehr über viele Tage gehende Auszeit zeigen. Aber warum ist das so bzw. was ist hier geschehen?

Daran hat’s gelegen

Die eigentliche Ursache war laut Anbieter ein Fehler in einem Service-Script für die Systembereinigung. Dadurch löschte man nicht etwa wie geplant ausschließlich nicht mehr benötigte Daten. Man verschob sowohl diese in den „Kernspeicher“ –  wir vermuten, dass damit eine „Papierkorb-Funktion“ gemeint ist – als auch andere wichtige Daten. Zum Beispiel Zugangsdaten, Profile und mehr. Das führte letztlich zum Ausfall. Wie bereits beschrieben war das Resultat, dass alle betroffenen Kunden, das sind ziemliche viele und auch große, tagelang ohne Ticketsystem und Wikis für ihr Prozessmanagement dastanden.

Fehler können passieren

Solche Programmierfehler sind schon jedem untergekommen, der programmiert hat.Was aber zum Handwerk eines jeden Programmierers gehören sollte, fängt mit ausgiebigen Testen an, geht mit Zwischentest weiter und hört mit abschließenden Tests auf. Das ist ganz offensichtlich hier nicht passiert. Ob es nun vergessen wurde oder ob es keine Testumgebung gab, ist nicht bekannt und auch gänzlich irrelevant. Denn dieses Serviceskript hätte so niemals eingesetzt werden dürfen. Erschwerend kam hinzu, dass das Team, welches den Prozess plante, nicht mit dem Team kommunizierte, welches die geplanten Service-Arbeiten durchführen sollte.