Best Practice: Update Warenwirtschaftssystem

Dies Resultat wurde nun wiederum kopiert und als Backup für Notfälle vorgehalten.

Das Resultat

Insgesamt wurde für den gesamten Prozess vier Arbeitstage benötigt. Obwohl es, speziell beim Importieren der Datenbank zu deutlichen Verzögerungen kam, kann man abschliessend sagen:

  • Projekt gelungen
  • Erfahrungen gemacht
  • Werkzeugauswahl war richtig

Projekt gelungen?

Die Fakturierungssoftware konnte aktualisiert, neue gewünschte Funktionen hinzugefügt werden, ohne Datenverlust zu riskieren. Damit ist das Projekt zunächst einmal gelungen.

Erfahrungen gemacht?

Das Verhalten der Fakturierung war an einigen Stellen nicht entsprechend der Dokumentation und Angaben des Herstellers. Dies betraf sowohl den eigentlichen Installationsprozess (z.B. Speicherbedarf beim Datenbankimport, Unmöglichkeit des Imports von einem Netzlaufwerk, einige Ungereimtheiten beim Zusammenspiel mit dem Betriebssystem und zusätzlichen Treibern) als auch versteckte Funktionsänderungen (z.B. Mailversand der Rechnungen angeblich nur noch über Outlook).