Best Practice: Update Warenwirtschaftssystem

Damit hatten wir ein funktionierendes System mit vier Rechnern: einer VM mit Windows 2012 als Server, drei VM mit Windows 10 als Arbeitsplatz-Clients.

Die beiden Originale ( 1 Server, 1 Client) wurden zunächst wiederum kopiert und auf einem getrennten Host gesichert.

Nun kam der Wunsch auf, die Speicherkapazität des Servers von den zwischenzeitlich 3 TB wieder auf eine vernünftige Grösse zu bringen. Die drei Laufwerke C,D,E liessen sich zwar aus Windowssicht verkleinern jedoch war es nicht möglich, die drei nicht zusammenhängenden Speicherbereiche wieder frei zu geben. Die verschiedenen empfohlenen Ansätz führten sogar dazu, dass Windows nicht mehr stabil lief. Ob dies auf einen Fehler oder auf Unmöglichkeit zurückzuführen war, liess sich unter Zeitdruck nicht mehr feststellen.