Im Vergleich: Standardpaket vs. Maßanfertigung

Man lieferte das Zertifikat im eher ungewöhnlichen GFX-Format. Zusätzlich war der Server-Key dann auch noch mit einem Passwort versehen. Diese gut gemeinte Absicht bedeutete im Klartext, dass jedesmal beim Neustart des Servers oder des Webserver Apache eben dieses Passwort auf der Kommando-Zeile eingegeben werden musste. Das ist im Bereich Web-Hosting ein extrem ungewöhnliches Verfahren, besonders in der Entwicklungsphase auch noch extrem lästig. Denn Neustarts kommen hier – im Gegensatz zum Regelbetrieb – häufiger vor. Also musste man das Passwort aus dem Serverkey entfernen, was dann mit etwas Aufwand schließlich auch gelang.

Ziel erreicht

Der eigentliche Relaunch ging glatt über die Bühne. Um die erwartete tatsächliche Geschwindkeits-Steigerung auch belegen zu können, richtete die BB-ONE.net im Monitoring System eine Messung jeweils für http, https und ICMP/Ping ein. Da diese bereits im Vorfeld schon lief, konnte die deutliche Performance-Verbesserung zwischen „alt“ und „neu“ bewiesen werden. Die nachfolgende Graph zeigt, dass ein Ziel, nämlich mehr Schnelligkeit, erreicht wurde. Und man erkennt, wann der Relaunch stattfand.