Im Vergleich: Standardpaket vs. Maßanfertigung

Was das genau bedeutet, wollen wir in einem Praxisbericht über ein erfolgreich abgeschlossenes Kundenprojekt der BB-ONE.net zeigen.

Der Fall

Der Betreiber eines speziellen Medizin-Portals, welches sich an Ärzte und Krankenhäuser richtet, war mit der bisherigen technischen Performance unzufrieden. Da man ohnehin einen Relaunch plante, um das Portal an mobile Endgeräte anzupassen, war der Zeitpunkt für eine technische Generalüberholung günstig. Daher beauftragte der Bereiber eine Potsdamer Online-Agentur, die in den letzten Jahren bei ähnlich gelagerten Anfragen erfolgreich gearbeitet hatte. Diese wandte sich wegen der guten Erfahrungen in Sachen performanter Server-Infrastruktur wiederum an die BB-ONE.net.

Wichtige Anforderungen

Eine kurze Funktions-Beschreibung des Portales verdeutlicht den Anspruch, der weit über eine normale WebSite hinausgeht und deshalb auch nicht mit Standardpaketen auskommen konnte:

  • In diese Medizin-Anwendung sind mehr als 2500 verschiedene Analysen (Labortests) integriert. Diese wiederum müssen verschiedenen Bereichen dynamisch zugeordnet werden können. Der Benutzer kann mittels dieses Auswahlwerkzeuges die speziell für seine Fragestellung in Frage kommenden Analysen auswählen, Details anzeigen lassen und dann beauftragen.
  • Diese Auswahl ist alternativ auch über eine integrierte Suchmaschine erreichbar.
  • Das jeweilige Ergebnis lässt sich zusätzlich als Druckausgabe verwerten.
  • Über Nacht wird ein tagesaktuelles Verzeichnis über alle möglichen Analysen für eine zusätzlich bereitgestellte App exportiert.

Der eigentliche Relaunch war schon einigermaßen anspruchsvoll, da allein aus juristischen Gründen erhebliche Anforderungen an das technische Design vorlagen. Aber auch die Kundenvorgaben zur Performance waren einerseits ganz klar:

„Das muss deutlich schneller werden!“

Und:

„Beim Neu-Indizieren der Dokumentendatenbank darf der Server nicht in die Knie gehen!“

Andererseits konnte bis dato niemand sagen, wo genau der Performance-Schwachpunkt lag. Immerhin hostete man das Portal bei einem der bekanntesten Anbieter für Agentur-Hosting mit dem grössten Server Standardpaket. Man dachte, das würde schon ausreichen. Ein gefährlicher Trugschluss, wie sich später herausstellte.

Eine neue Erfahrung

Dennoch lies sich der Kunde darauf ein, die Welt der Standardpakete zu verlassen und eine überraschende neue Erfahrung zu machen. Er erteilte den Auftrag. Daraufhin sammelte die BB-ONE.net alle verfügbaren Informationen sowohl beim beauftragenden Kunden als auch bei dessen bisheriger Online-Agentur ein. Diese kooperierte im Sinne des Kunden dankenswerter Weise sehr gut. Die neue, übernehmende Potsdamer Agentur führte alle Daten und Fakten zusammen und definierte ein Anforderungsprofil mit dem erklärten Ziel „schneller & stabiler“.

Festlegung der Anforderungen

Zunächst legte man gemeinsam die wichtigsten Kriterien fest:

  • wenigstens während der Entwicklungszeit und während der Startphase:
    • überdimensionierter Arbeitsspeicher (RAM) und CPU-Ressourcen
    • überdimensionierter Speicherplatz in einem SSD-Raid-System
  •  bereits während der Entwicklungszeit, aber auch während des normalen Betriebes:
    • eine getrennte Entwicklungsumgebung
    • eine ActiveBackup-Instanz (das ist ein spezieller Service bei uns, der quasi einen Spiegelserver darstellt)
    • aktuelles PHP 7.3, Geschwindigkeits-optimierter Datenbank-Server
    • HTTP/2 und ebenfalls auf Geschwindigkeit getrimmte SSL-Konfiguration
    • als Webserver NGINX statt Apache (skaliert deutlich besser)

Erste Erfolge werden sichtbar

Die Agentur entwickelte das Portal mit dem aktuellen TYPO3 komplett neu. Schon zu diesem Zeitpunkt stellte sich ein erster Erfolg ein: Das neue Backend war deutlich flotter als das alte. Und die Indizierung der Suchmaschinen-Inhalte führte nicht mehr zum „Einfrieren“. Der Kunde bemerkte beide Verbesserungen von ganz allein und betätigte diesen ersten Erfolg.

Kleine Stolpersteine

Am Rande sei ein Vorkommnis erwähnt, welches sicherlich nicht zur Normalität gehört. Aber bei Projekten dieser Größenordnung können derartige Überraschungen schon mal vorkommen. Der Kunde verfügte nämlich löblicher Weise bereits über ein Server-Zertifikat, das er gerne weiterverwenden wollte. Also wurde die „Alt-„Agentur gebeten, vom bisherigen Server sowohl den Server-Key als auch das Zertifikat und das von der Certificate Authority verwendete Chain-Certifikate zu kopieren und bereitzustellen. Das erfolgte dann auch, mit einem großen „Aber“.